Philosophie

Seit dem ich angefangen habe mich mit der Biomechanik und der funktionellen Anatomie des Pferdes in Bezug aufs Reiten zu beschäfitigen kamen auch immer öfter andere Fragen dazu.

Z.B. Was ist pferdegerecht?
Ist es pferdegerecht ein Pferd in einer Box zu halten? Ist es pferdegerecht Pferden Heulage zu füttern? Ist es pferdegerecht Pferden nur ein paar Stunden Auslauf am Tag zu gönnen? Ist es pferdegerecht ein Pferd zu scheren? Ist es pferdegerecht ein Pferd einzudecken? Ist es pferdegerecht ein Pferd, wenn auch nur kurzfristig, alleine zu halten? Ist es pferdegerecht mit einem Pferd auf einem Turnier zu starten? Kann Reiten überhaupt pferdegerecht sein? 

Jeder muss diese Fragen für sich selber beantworten und die Antworten verantworten. 

Einige dieser Fragen kann ich für mich mit einem klaren Nein beantworten, andere wieder nicht. 

Ich stelle mir mittlerweile bei allem, was ich mit oder für mein Pferd tue eine Frage:

“Was bringt es meinem Pferd?“

Und bei längerem nachdenken, und auch bei spannenden Diskussionen mit anderen, kommen dann ganz interessante Antworten dabei raus.

Durch die Frage -was bringt es meinem Pferd- ist meine Philosophie für meinen Stall, sowie für meinen Unterricht entstanden.

Was ist mir für mein Pferd wichtig?

  • Offenstall
  • 24/7 gutes Heu aus überwiegend eigener Ernte
  • ruhige Herde
  • nach Geschlechtern getrennte Herden
  • portionierter Weidegang
  • befestigte Fressplätze
  • selektive Entwurmung

Was ist mir für meine Einsteller wichtig?

  • wetterfester beleuchteter Reitplatz
  • Roundpen
  • individuelle Berücksichtigung von Pferdebelangen
  • freie Schmied-, Tierarzt-, Therapeuten- etc. Wahl
  • Individueller Reitunterricht bei verschiedenen Trainern
  • Deckenservice, Futterservice, Mediservice buchbar
  • nette Stallgemeinschaft
  • Sattelkammer mit Schrank
  • Reitserstübchen
  • Futterkammer

Der Hof ist mein zu Hause und ich möchte, dass sich hier alle wohl fühlen.
Hier ist jeder willkommen, zum ausspannen nach der Arbeit, zum aktiven Leben seines Hobbys. Hier findet jeder stets ein offenes Ohr. Ich möchte, dass jeder seine Freizeit hier gerne verbringt.